Unterhaltungsgruppe Hoof e. V.
...do wo die Heemer hause...
 

 Die Entstehung der UHG...          

Im Jahr 1974 wollte man in Hoof "was neues" machen. Man machte sich Gedanken, wie man das kulturelle Ortsgeschehen wieder aufleben lassen könnte.  

Es entstanden zuerst ein Ski-Club und im Anschluss ein Wander-Club.

Im April 1975 kam die Idee die vielen Heemer Talente zu vereinen. Als Zusammenschluss der "Heemer Ortsvereine" wurde dann die UHG (UnterHaltungsGruppe) Hoof gegründet. 

Vorstandsmitglieder waren damals Hansi Hoffmann, Harald Fell, Herbert Harth und Bernd Jung.

Erstmals trat die UHG bei einer ersten gemeinsamen Weihnachtsfeier im Dezember 1975 in Aktion. Hierbei wurde das Theaterstück "Großvater Becker und sein Enkel"  aufgeführt.
1977 war es dann soweit. Die erste "Kabbesitzung" unter Elferratspräsidenten Werner Geiger, der von Anfang an maßgeblich an der Heemer Fasenacht beteiligt war, kam zu Stande. Er brachte die Fasenachtskultur nach Hoof. Es folgte der erste bunte Abend im Juni 1977 beim Jubiläumsfest vom Krankenunterstützungsverein, Musikverein und DRK. Hier bot die UHG ein buntes Bühnenprogramm unter der Leitung von Werner Geiger und Hansi Hoffmann. Seit dieser Zeit sind auch die legendären Tanzgruppen entstanden, die sich unter der Leitung von Gudrun Schwammberger und Erika Schneider über die folgenden Jahre zu mittlerweile fünf altersunterschiedlichen 

UHG-Garden entwickelt haben. 

Die legendärste Vereinsband "Ratsch- und Klatsch", die mit Bernd Jung, Harald Fell, Jürgen Fell und Wolfgang Geiger begann und sich über viele Jahre hinweg über die "All-Stars" zu den heutigen "8 Beschde" erweiterte und entwickelte, stammt ebenfalls aus dieser Zeit. Von Ihnen stammt auch das allseits bekannte Lied: "Überall, wo die Heemer senn!" aus dem Jahre 1978.

Ab 1978 begann man die UHG materiell aufzurüsten. Die erste Lautsprecheranlage wurde gekauft. Man engagierte sich an vielen
Jubiläumsfesten und Veranstaltungen im Ort.
1981 veranstaltete die UHG erstmals einen Martinsumzug. In Zusammenarbeit mit der freiwilligen Feuerwehr Hoof und dem Kindergarten Hoof. 

Auch diese Veranstaltung haben wir bis heute beibehalten.

So etablierte sich die UHG durch die 80er Jahre fest im Heemer Vereinsleben. 

Zweifelsohne war das 11-jährige Vereinsjubiläum 1985 mit einem großen viertägigen Fest auf dem Kerweplatz in Hoof der Höhepunkt.

Seit 1989 erfreut sich auch die traditionelle UHG-Wanderung, ein Dankeschön an alle Helfer,Freunde und Gönner, großer Beliebtheit.
Ab 1990 wurde die UHG dann auch in St. Wendel kulinarisch tätig. 

Unter der Leitung von unserer UHG-Mama Waltraud Jost und Küchenchef Rüdiger Jost wurden erstmals die "Echte Heemer Gefilde" "geknödelt".

1994 ein weiteres neues Highlight. Der erste HEEMA-BÜ-BA (Heemer Masken- und Bühnenball). Eine Faschingsveranstaltung mit buntem Bühnenprogramm in gewohnter UHG-Manier fand großen Anklang. Daher wurde die HEEMA-BÜ-BA -Reihe in den Jahren 1997, 1998 und 2003 fortgesetzt.
Am 18.03.1994 fand die Gründungsversammlung der UHG Hoof e. V. statt. Man bezahlte die damaligen Gründungsvereine aus und war fortan ein eigenständiger Karnevals- und Kulturverein. Erster Vorsitzender war Bernd Kunz. Bei der 650 Jahr Feier in Hoof 1994 bot die UHG einen bunten Abend der Spitzenklasse dar und nahm als die legendäre Räuberbande am Festumzug teil.
1997 nahm die UHG am Dorffest in Hoof teil. Erstmals wurde "Arms Scheier" als Festplatz umdekoriert. Da dieses Fest nur positive Reaktionen hervorrief, war das Dorffest die Geburtsstunde der Scheunenfeste. 1998 fand auch so das erste UHG-Scheunenfest statt. Dies wurde 2001 wiederholt.
Ebenfalls 1998 stellten wir mit einem Sylvesterball in Fischersch unter dem Motto "Der wilde, wilde Westen" die Weichen für das Jahr 1999 und
verabschiedeten das alte Jahrtausend schließlich mit dem Motto:
 "Wir schiffen ins Jahr 2000".
Im Jahr 2000 wurde dann auch der Förderverein der UHG gegründet,

 dessen Vorsitz Bernd Kunz hatte.

2002 fand ebenfalls eine Jubiläumskappensitzung anlässlich "25 Jahre Kappensitzung in Hoof" mit einem prunkvollen, kurzweiligen Programm statt. Weiterhin wurden unsere Vereinsaktivitäten erneut erweitert. Seit diesem Jahr bieten wir eine Kinder- und Jugendfreitzeit an, die jedes Mal  - bis heute - einen großen Zuspruch findet.
2006 fand die letzte Kappensitzung unter dem Motto: "UHG - Wir holen den Titel" 

im legendären Kleeje-Saal statt.

Auch in den folgenden Jahren durften wir unsre Veranstaltungen, wie z. B. unsere fabelhaften Theaterstücke und unsere Kappensitzungen in Fischersch weiter aufführen.
Aus Kleeje-Saal wurde unser heutiger Kultur-Hoof.  Es sollte mit weiteren Ideen 

aus dem Vorstands-Team weiter gehen.

So fand 2017 erstmals ein Jugendtheater statt. Mit vielen jungen Akteuren zwischen 

10 und 16 Jahren war diese Aufführung ein weiterer toller Erfolgund ein tolles Erlebnis für Jung und Alt. Wir sind sehr stolz auf unseren Nachwuchs.

Zwischen unseren Kappensitzungen muss ja noch was anderes passieren... 

und so war's dann im Jahr 2018. Neue Idee: ein Krimi-Dinner!

Mit der gesamten Mannschaft aus Vorstands-Team und vielen Akteuren haben wir an

 drei Tagen ein Krimi-Dinner veranstaltet. Kulinarisch und unterhaltsam auf der ganzen Linie. Hier ernteten wir ebenfalls sehr viel Lob!

So, das war in einer kurzen Fassung die Geschichte der UHG.
Wir hoffen, dass wir als Verein noch viele Feste ausrichten 

und unsre Partnervereine und Freunde unterstützen können!

Den größten Dank erhalten alle unsere Akteure, Helfer, 
Freunde und Sponsoren!